Animationen stoppen mit ESC
Staatliche Regelschule Veilsdorf
.
Am 2.9.1979 wurde unser Schulhaus feierlich eingeweiht. Die Staatliche Regelschule Veilsdorf hat die 30. Wiederkehr jenes Datums in Form einer Festwoche gewürdigt.
..
Am Montag den 24.08. vor der ersten Stunde gab es eine besondere Fotoaktion. Alle Schüler und Lehrer bildeten vor dem Schuleingang eine große 30, die man aus dem obersten Stockwerk knipsen konnte. Kreidestriche auf dem Asphalt erleichterten die Sache. Es dauerte trotzdem einige Zeit, bis es wie eine 30 aussah. Die Teilnehmer zeigten erstaunlich viel Ausdauer und blieben geduldig an ihren Plätzen. Am Boden konnte man den Effekt gar nicht richtig wahrnehmen. Deshalb hier ein Bild zum Beweis, dass es wirklich geklappt hat.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)
vergrößern
.....
Ausstellungen zur Entwicklung der Schule
Aufführung des Programms
Sponsorenlauf im Weihbachgrund
Der Sponsorenlauf anlässlich unseres 30-jährigen Schuljubiläums war ein voller Erfolg. Auf dem Sportplatz war ein großer Andrang, so dass es den Lehrern manchmal schwer fiel, die gelaufenen Runden richtig zu registrieren. Die Laufzeit war auf dreißig Minuten begrenzt. Dennoch erreichten manche Schüler eine Rundenzahl von 14 oder gar 16 Runden. Das entspricht einer Laufstrecke von über 5 km. Insgesamt wurde ein Betrag von 755,55 € erlaufen. Die Klassen erhalten anteilmäßig die Gelder für Museumsbesuche, Eintrittsgelder für Sport-, Schwimm- oder Eishallenbesuche oder als Fahrtkostenzuschuss bei Wandertagen.
..
Eine kleine Sensation war die Wiederentdeckung des 16-mm-Films, der während der Eröffnungsfeier aufgenommen wurde. Drei Jahrzehnte lag er vergessen im Schularchiv. Sein Zustand war besorgniserregend.
Er war völlig ausgetrocknet, verkehrt herum aufgespult und musste an mehreren Stellen geklebt werden.
Leider hat sich unsere Hoffnung auf eine funktionierende Tonspur nicht erfüllt, aber die Bilder sind auch ohne Ton schon sehr interessant. Zweifellos ein wertvolles zeitgeschichtliches Dokument.
.
Wir danken dem Medienzentrum Hildburghausen, dem es mit einigem Aufwand gelang, ihn wieder vorführbereit zu machen und eine digitale Kopie herzustellen.
.
Der Film zeigt das gerade fertiggestellte Schulhaus noch mit Resten der Baustelle drum herum, die eigentliche Zeremonie der Einweihung und jede Menge Schüler, Eltern, Lehrer und Besucher. In der Festwoche wurde er mehrmals in der Aula aufgeführt und lief auch in der Ausstellung als Endlosschleife. Etliche Gäste haben sich selbst bzw. Bekannte und Verwandte darin wieder entdeckt.
Staatliche Regelschule Veilsdorf